Sonntag, 11. Dezember 2016

Dow Jones 20.000 wird Realität



















Tabelle zum Vergrößern anklicken.

Der große "Meilenstein 20.000" kann beim Dow Jones noch in diesem Jahr genommen werden! Vor sechs Wochen hatte ich dies noch bezweifelt und erst im kommenden Jahr damit gerechnet. Durch die überraschende Wahl von Donald Trump haben sich die Perspektiven für Wall Street positiv verändert. Im Windschatten davon profitieren auch die internationalen Börsen. 

Der DAX wurde Wochensieger mit einem beeindruckenden Anstieg von fast sieben Prozent (grüner Pfeil), während die Schweizer Börse am Freitag (grüner Pfeil) vorn lag, aber immer noch hinten liegt seit Jahresbeginn (roter Pfeil).

Edelmetalle haben ihre Führungsposition seit den US-Wahlen Anfang November an das Öl abgetreten. Nordsee-Öl liegt jetzt mit einem Plus von über 45% vorn (grüner Pfeil) und wird diese Führung bis zum Jahresende nicht mehr abgeben. Platin war der klare Verlierer am Freitag und damit auch im Wochenverlauf (rote Pfeile).

In der kommenden Woche wird die US-Notenbank am Mittwoch die Leitzinsen für Tagesgelder erstmals in diesem Jahr um einen viertel Prozentpunkt anheben und damit auf die verbesserten Wachstumsaussichten in den USA reagieren. Am Freitag kommt es dann zum so genannten "Hexentanz" auf dem Börsenparkett, wenn vier Terminkontrakte gleichzeitig verfallen. Diese Ereignisse werden von mir auf meiner täglichen Hotline und auch in meiner Marktprognose (siehe www.heiko-thieme.com) aktuell kommentiert. 

Mein nächster Blog erscheint am 19. Dezember.






Heiko Thieme






































Keine Kommentare: